Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große, Klaus-Dietrich |
---|---|
Titel | Gehörlosenpädagogik am Scheideweg? - Historische Reflexionen. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 4, S. 192-194Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Gebärde; Methodik; Differenzierung; Lautsprache; Geschichte (Histor); Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Sonderschule; Methodenstreit; Gehörloser |
Abstract | In diesem Beitrag sei ergänzend zu den gegenwärtigen kontroversen Auffassungen und Trends in der Hörbehindertenpädagogik, die im Heft 2/2000 kritisch beleuchtet worden sind, in einer Rückschau auf die Beziehungen zu früheren (überholten?) Positionenen und Entwicklungen aufmerksam gemacht. Dabei soll uns stets die Frage begleiten: Inwieweit kann man heute von Innovationen sprechen oder vollzieht sich eine Wiederholung unter aktuellen gesellschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Bedingungen? (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |