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Autor/inSenftner, Willi
TitelBerufliche Bildung als ein Schlüssel zur Integration Hörgeschädigter - aufgezeigt am Beispiel der Berufsbildenden Schule am Pfalzinsitut für Hörsprachbehinderte in Frankenthal.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 4, S. 182-187Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterBerufsgrundbildungsjahr; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Prüfung; Rheinland-Pfalz; Sonderschule; Berufliche Integration; Berufsbildung; Ausbildung; Fachschule; Förderung; Vorbereitung; Schlüsselqualifikation; Förderung; Prüfung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Fachschule; Berufsgrundbildungsjahr; Hörbehinderter; Sonderschule; Vorbereitung; Gehörloser; Frankenthal; Rheinland-Pfalz
AbstractFür die Integration Hörgeschädigter in unsere Gesellschaft ist die duale Ausbildung eine Chance, die am Pfalzinstitut in Frankenthal soweit wie irgend möglich genutzt wird. Es stehen nach der Hauptschule in der beruflichen Bildung vorbereitende Bildungsgänge zur Verfügung, um den Zugang in die betriebliche Berufsausbildung zu erleichtern. In der Ausbildungsphase wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb sowie der Kammer gepflegt. Nach der Ausbildung bedarf es zur Sicherung des Arbeitsplatzes, der Integration und zum Erreichen weitergehender Ziele, der Fort- und Weiterbildung in schulischer Form und in Kursform. Es gilt, ständig an dieser Gesamtaufgabe zu arbeiten, neue, oft fast revolutionär ablaufende Veränderungen in die berufliche Bildung zu übernehemn und somit einen wesentlichen Beitrag zur Integration Hörgeschädigter zu leisten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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