Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während im anfänglichen Lese- und Schreibprozess im Umgang mit einzelnen Phonemen, Graphemen und Wörtern Sprachschwierigkeiten noch keine erhebliche Rolle spielen, werden sie in dem Moment zum Problem, wo es darum geht, Erlebnisse, Berichte oder Geschichten in zusammenhängenden sprachlichen Strukturen zu erzählen beziehungsweise aufzuschreiben. Darum erhalten Schüler mit gravierenden Schwierigkeiten Sprachtherapie im Einzelunterricht oder auch in Kleingruppen. Damit allein sind aber solche Fehler kaum zu beheben. Deshalb ist es bei solchen Schülern wichtig, von Anfang an vermehrt sprachtherapeutische Gesichtspunkte in den Unterricht zu integrieren, wobei die jeweiligen Fehlerschwerpunkte der Schüler besonders berücksichtigt werden sollten, indem dafür geeignete Sprechanlässe geschaffen werden. Diese müssen so vorstukturiert sein, dass bestimmte Sprachmuster entstehen, nachgeahmt und modelliert werden können. Sicherlich gibt es mehrere Methoden, Ideen, Materialien und Übungen, die diese verschiedenen Aspekte des Schriftspracherwerbs berücksichtigen und umsetzen. Im folgenden Beitrag schildere ich meinen Versuch, diesen Kriterien im Unterricht mit Schulanfängern einer Diagnose- und Förderklasse gerecht zu werden. Diese Klasse besteht aus fünf Mädchen und sieben Jungen, die unterschiedlichen Förderbedarf haben. Was die Sprachentwicklung anbetrifft, gibt es drei Kinder mit Schwierigkeiten bei der Bildung bestimmter Laute und ihrer Verbindungen. Während zwei Schüler relativ redegewandt sind, sind vier andere sehr redegehemmt. Alle zwölf Schüler haben Probleme mit der Bildung korrekter Flexionsformen, einige auch im Gebrauch der Artikel. Drei Schüler bilden dysgrammatische Sätze. Bei fünf Schülern gibt es immer wieder sprachliche Verständnisprobleme - einer davon wächst zweisprachig auf - auch bei der Umsetzung von Arbeitsanweisungen. Deshalb liegt mein Förderschwerpunkt im sprachlichen Bereich in der korrekten Artikulation und in der Bildung einfacher Sätze, wobei der richtige Gebrauch von Artikeln, Präpositionen und Flexionsformen eingeschlossen ist. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Willner, Marlies: Schriftspracherwerb im ersten Schuljahr einer Diagnose- und Förderklasse unter Berücksichtigung sprachtherapeutischer Gesichtspunkte. 2000.
2660393
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)