Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bundschuh, Konrad |
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Titel | Differenzierte Begutachtung und Kompetenzorientierung. Anforderungen an eine heilpädagogische Diagnostik im 21. Jahrhundert. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 8, S. 321-326Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Denken; Emotion; Verhalten; Diagnostik; Förderdiagnostik; Förderung; Kind; Beratung; Lehrer; Soziale Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Moral; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Aufgabe; Gutachten; Paradigma; Erzieher |
Abstract | Die aus dem Paradigmawechsel in der Sonder- und Heilpädagogik resultierende veränderte Zielrichtung im Bereich der Gutachtenerstellung erfordert eine differenzierte Begutachtung unter besonderer Berücksichtigung der Beratung als wichtigem Bestandteil heilpädagogischer Diagnostik. Kompetenz erweist sich als umfassender Leitbegriff sowohl für den Bereich des Erziehers als auch den zu Erziehenden. Diese Herausforderungen an die heilpädagogische Diagnostik bestimmen die gegenwärtige und zukünftige Reflexion. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |