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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKretschmann, Rudolf; Rose, Maria-Anna
TitelLese- und Schreibförderung bei Kindern mit Lernblockaden.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 6, S. 222-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEvaluation; Kognitives Modellieren; Angst; Misserfolg; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Vermeiden; Junge; Angst; Förderunterricht; Grundschule; Junge; Kind; Lernen; Lesen; Selbstvertrauen; Theorie; Evaluation; Gespenst; Lernmotivation; Projekt; Schreiben; Lernerfolgsmessung; Schriftsprache; Störung; Misserfolg; Förderung; Intervention; Transparenz; Konzeption; Förderung; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Störung; Lernerfolgsmessung; Lernen; Lernmotivation; Methodik; Förderunterricht; Projekt; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Gespenst; Fallbeispiel; Intervention; Konzeption; Theorie; Transparenz
AbstractZur Einstimmung werden drei Kinder mit Lernproblemen vorgestellt. Alle vorgestellten Kinder haben Lernprobleme. In diesem Fall Probleme, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Alle diese Kinder haben aber auch emotionale Probleme. Sie haben Angst oder zumindest Scheu vor dem Lerngegenstand entwickelt. Ihr Selbstwertgefühl in Bezug auf das schulische Lernen ist beeinträchtigt. Schließlich haben die Kinder auch motivationale Probleme. Ihre Bereitschaft, sich mit Lesen und Schreiben auseinander zu setzen, ist gering, z. T. zeigen sie sogar Vermeidungsverhalten, d. h. sie sträuben sich, sich mit dem Lerngegenstand auseinander zu setzen. Andere Kinder reagieren auf Vermeidungsverhalten beim Rechnen. Um solche Kinder soll es in diesem Artikel gehen. Mit den Ausführungen greifen wir frühere Überlegungen auf, um sie zu vervollständigen und zu präzisieren. In diesen Beiträgen haben wir bereits die Notwendigkeit betont, bei Förderangeboten gezielt auf Gefühls- und Motivationslage von Kindern einzugehen. Hier soll eine Konkretisierung möglicher Angebote erfolgen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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