Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImhof, Margarete; Scherr, Luzia
TitelFarbiges Schreibpapier verringert die Fehler hyperaktiver Kinder bei Schreibübungen in Grundschulen und Förderschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 2-3, S. 63-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterStimulation (Psy); Farbe; Grundschule; Kind; Sonderschule; Intervention; Arbeitsverhalten; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Farbe; Arbeitsverhalten; Sprachbehinderter; Sonderschule; Intervention; Studie; Lernbehinderter; Studie
AbstractAls Ursachen für die Symptomatik hyperaktiver Kinder werden Störungen bei der Verhaltensregulation auf mehreren Ebenen des psychischen Systems angenommen. Die Problemverhaltensweisen werden bei einer Teilgruppe von hyperaktiven Kindern in solchen Situationen verschärft, die wenig äußere Stimulation enthalten und über eine längere Zeit Aufmerksamkeitsleistungen verlangen. An drei unabhängigen Stichproben hyperaktiver Kinder (n=19 Kinder aus Regelgrundschulen, n=28 Kinder aus Sprachförderschulen und n=19 Kinder aus Förderschulen zur individuellen Lernförderung, jeweils mit Kontrollgruppe) wurde ein frühere Studie repliziert, in der die förderliche Wirkung aufgabenunspezifischer Zusatzstimulation (Farbigkeit des Arbeitsmaterials) auf Fehlerzahl und Arbeitszeit bei Abschreibübungen festgestellt wurde. In allen drei Stichproben konnten diese Effekte im wesentlichen erneut gezeigt werden. Diese werden als Wirkung der Zusatzstimulation interpretiert, die die Steuerung der selektiven Aufmerksamkeit und der motorischen Koordination optimiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: