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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Ursachen für die Symptomatik hyperaktiver Kinder werden Störungen bei der Verhaltensregulation auf mehreren Ebenen des psychischen Systems angenommen. Die Problemverhaltensweisen werden bei einer Teilgruppe von hyperaktiven Kindern in solchen Situationen verschärft, die wenig äußere Stimulation enthalten und über eine längere Zeit Aufmerksamkeitsleistungen verlangen. An drei unabhängigen Stichproben hyperaktiver Kinder (n=19 Kinder aus Regelgrundschulen, n=28 Kinder aus Sprachförderschulen und n=19 Kinder aus Förderschulen zur individuellen Lernförderung, jeweils mit Kontrollgruppe) wurde ein frühere Studie repliziert, in der die förderliche Wirkung aufgabenunspezifischer Zusatzstimulation (Farbigkeit des Arbeitsmaterials) auf Fehlerzahl und Arbeitszeit bei Abschreibübungen festgestellt wurde. In allen drei Stichproben konnten diese Effekte im wesentlichen erneut gezeigt werden. Diese werden als Wirkung der Zusatzstimulation interpretiert, die die Steuerung der selektiven Aufmerksamkeit und der motorischen Koordination optimiert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Imhof, Margarete; Scherr, Luzia: Farbiges Schreibpapier verringert die Fehler hyperaktiver Kinder bei Schreibübungen in Grundschulen und Förderschulen. 2000.
2660364
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