Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Daniels, Zoe; Schnabel, Kai U.; Baumert, Jürgen
TitelKurswahlen von Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle von fachspezifischem Selbstkonzept und Interesse.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 26-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBildungsanspruch; Längsschnittuntersuchung; Selbstkonzept; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Spezialisierung; Student; Hochschule; Begabung; Interesse; Merkmal; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Begabung; Mathematikunterricht; Hochschule; Merkmal; Spezialisierung; Student
AbstractDaten von insgesamt 934 Gymnasiasten am Ende der Klassenstufe 10 und Mitte der Klassenstufe 12 wurden zur Vorhersage des Kurswahlverhaltens in der Oberstufe ausgewertet. Als Fach wurde Mathematik gewählt. Basierend auf dem erweiterten Erwartungs-mal-Wert-Modell von J. E. Eccles wurden Fachleistungen (standardisierte Tests), Noten, das Fähigkeitsselbstkonzept und das Interesse an Mathematik am Ende der Klassenstufe 10 erhoben, die Kurswahlen dann in der 12. Klasse. Logistische Regressionsanalysen zeigten die prädiktive Kraft von Noten, Interesse und Selbstkonzept im Fach Mathematik für die Leistungskurswahl, wobei die gefundenen Regressionsgewichte für Jungen und Mädchen identisch waren. Es zeigte sich weiterhin, dass die häufigeren Leistungskurswahlen der Jungen in Mathematik zu einem erheblichen Teil über akademische Selbstkonzepte und I nteressen vermittelt sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: