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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiewer, Gottfried
TitelPädagogische und philosophische Aspekte der Debatte über Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 6, S. 240-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Selbstbestimmung; Philosophie; Auswirkung; Definition; Diskussion; Entwicklung; Theorie; Geistig Behinderter
AbstractVertreter des Selbstbestimmungsgedankens sehen Menschen mit geistiger Behinderung weniger als Objekt pädagogischer Bemühungen denn als Subjekt ihrer eigenen Entwicklung. Trotz begrifflicher und inhaltlicher Schwächen stellt sich die gegenwärtige Diskussion für das Fachgebiet als sehr fruchtbar dar. Dabei zeigen sich strukturelle Unterschiede zwischen der "Self-Advocacy"-Bewegung im angelsächsischen Sprachraum und der gegenwärtigen deutschsprachigen Diskussion. Nach einer Klärung und Eingrenzung der begrifflichen Grundlagen weist der Beitrag auf Inhalte und Wurzeln der Debatte über Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung hin. Er arbeitet pädagogische und philosophische Aspekte der Thematik heraus, um einige gängige Argumentationslinien kritisch zu kommentieren und zu fragen, welchen Beitrag die Debatte zur Theoriebildung der Heilpädagogik leisten kann. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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