Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReissel, Ralf
TitelPhänomenologische und anthropologische Aspekte der Sucht. Ein Beitrag zum Verständnis der Genese sogenannter Verhaltensstörungen und ein Plädoyer für eine grundlegende terminologische Änderung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 2, S. 129-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPädagogik; Phänomenologie; Abhängigkeit (Psy); Misserfolg; Anthropologie; Soziale Beziehung; Anthropologie; Pädagogik; Phänomenologie; Sucht; Terminologie; Analyse; Misserfolg; Empfehlung; Sucht; Analyse; Empfehlung; Terminologie; Verständnis
AbstractDer Artikel thematisiert zunächst phänomenologisch aufweisbare Strukturmerkmale süchtigen Verhaltens und deren anthropologische Voraussetzungen. Die dabei in den Vordergrund tretende Problematik negativer Beziehungserfahrungen wird anschliessend mit allen anderen Verhaltensstörungen verknüpft und als Argument für eine grundlegende terminologische Änderung angeführt: die "Pädagogik für verhaltensgestörte oder verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche" soll hinter eine "Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit negativen Beziehungserfahrungen" zurücktreten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: