Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Motivzusammenhang "historisches Segelschiff, geheimnisvolle Insel, Abenteuer" wurde im Kontext des Gemeinsamen Unterrichts zur Integration von verhaltensauffälligen und lernbehinderten Grundschülern (4. Klasse) im fächerübergreifenden Sinne fruchtbar gemacht. Es wurden zunächst Auszüge aus traditionellen Abenteuer- und Seefahrtsromanen (Die Schatzinsel, Robinson Crusoe) vorgelesen und mit den Schülern besprochen. Unter Rückgriff auf Ausschnitte aus DEBUSSYs La Mer und VOLLENWEIDERs Caverna Magica bzw. Down to the Moon wurde durch eine Phantasiereise ein imaginäres Erleben auf der unbekannten, exotischen Insel evoziert. Die aufgetauchten Vorstellungen und Assoziationen wurden in Kleingruppen in eine Bildgestaltung eingebracht. Anhand von Impulsfragen wurden die Schüler zu einer schriftlichen Reflexion ihres Arbeitsprozesses angeregt. Ziel dieser Reflexion war, erstens die emotionalen Aspekte der Abenteuerphantasien, hier festgemacht an den Konzepten der Kompensation und der Identitätsbildung, sowie zweitens die sozial-kommunikativen Aspekte bezüglich der Zusammenarbeit in der Gruppe einer didaktischen Bearbeitung zugänglich zu machen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Bröcher, Joachim: Abenteuer auf einer geheimnisvollen Insel. Identifikationsfördernde Themen als Chance zum Abbau von Lern- und Verhaltensstörungen in der Grundschule. 2000.
2659527
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)