Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Andreas |
---|---|
Titel | Formative Evaluation des Dortmunder Zahlbegriffstrainings. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 1, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Evaluation; Förderung; Grundschule; Schüler; Lernbehinderung; Mathematik; Rechenschwäche; Zahlbegriff; Trainingsprogramm; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Ein Übungsprogramm für rechenschwache Grund- und lernbehinderte Sonderschüler wurde in zwei aufeinanderfolgenden Evaluationen als lernwirksam ausgewiesen. In zwei weiteren Experimenten wurde zum einen die Bedeutung lösungsbegleitenden Sprechens und zum anderen die Aufmerksamkeitsfokussierung durch Übersetzung von Mengenerfassungen und -operationen in Zahlbilddarstellungen untersucht. Während sich die Relevanz lösungsbegleitenden Sprechens nicht bestätigen ließ, konnte für die Aufmerksamkeitsfokussierung ein deutlicher Lernwirksamkeitsnachweis gefunden werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |