Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egerding, Manfred |
---|---|
Titel | DNA-Isolation und -Sequnzierung - experimentell und virtuell. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 256, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Desoxyribonukleinsäure; Genetik; Pflanze; Zwiebel; Aminosäure; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Erst war es nur eine Modellvorstellung, heute kann man die materielle Grundlage vieler äußerer Merkmale und physiologischer Vorgänge sichbar machen: die DNA. Einstieg in den Unterricht bietet ein literarischer Kriminalfall. Exemplarisch wird die DNA aus einer Küchenzwiebel extrahiert. Die Sequenzierung der DNA erfolgt in einem virtuellen Labor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |