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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWodzinski, Rita
TitelZustandsgröße Druck. Zur Einführung des Druckbegriffs in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 11 (2000) 57, S. 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht
AbstractDer traditionelle Physikunterricht ist insbesondere durch die frühe Einführung der Definitionsgleichung nicht in der Lage, einen angemessenen Begriff des Drucks als Zustandsgröße zu vermitteln. Viele der üblichen Einführungen unterstützen im Gegenteil die Alltagsvorstellung, dass Druck etwas ähnliches wie Kraft sei. Die Autorin regt an, Druck als Gepresstsein eines Gases oder einer Flüssigkeit ins Zentrum des Unterrichts zu rücken. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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