Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
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Titel | Zustandsgröße Druck. Zur Einführung des Druckbegriffs in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 11 (2000) 57, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Flüssigkeit; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der traditionelle Physikunterricht ist insbesondere durch die frühe Einführung der Definitionsgleichung nicht in der Lage, einen angemessenen Begriff des Drucks als Zustandsgröße zu vermitteln. Viele der üblichen Einführungen unterstützen im Gegenteil die Alltagsvorstellung, dass Druck etwas ähnliches wie Kraft sei. Die Autorin regt an, Druck als Gepresstsein eines Gases oder einer Flüssigkeit ins Zentrum des Unterrichts zu rücken. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |