Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwätzer, Ulrich
TitelZahlentreppen. Zweitklässler erkunden ein arithmetisch substanzielles Aufgabenformat.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 14 (2000) 133, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahlenstruktur
AbstractDer beschriebene Unterricht in einer 2. Klasse begann mit der Einführung des Aufgabenformates von Zahlenreihen. Bei der Definition des Aufgabenformates handelt es sich um Konventionen, um Lernstoff, der sich nur mühsam durch geschickte Fragestellungen "entdecken" lässt. Darum wurde zu Beginn des Unterrichtes kurz und knapp eingeführt. Danach begannen die Kinder mit der eigenen Auseinandersetzung mit Zahlentreppen und mit der Darstellung der daran gemachten Entdeckungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: