Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwätzer, Ulrich |
---|---|
Titel | Zahlentreppen. Zweitklässler erkunden ein arithmetisch substanzielles Aufgabenformat. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 14 (2000) 133, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahlenstruktur |
Abstract | Der beschriebene Unterricht in einer 2. Klasse begann mit der Einführung des Aufgabenformates von Zahlenreihen. Bei der Definition des Aufgabenformates handelt es sich um Konventionen, um Lernstoff, der sich nur mühsam durch geschickte Fragestellungen "entdecken" lässt. Darum wurde zu Beginn des Unterrichtes kurz und knapp eingeführt. Danach begannen die Kinder mit der eigenen Auseinandersetzung mit Zahlentreppen und mit der Darstellung der daran gemachten Entdeckungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |