Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichels, Helmut
TitelDie Allegorie als Medium im Geschichtsunterricht. Eine Unterrichtsreihe zum politischen Denken der Aufklärung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2000) 2, S. 103-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSekundarstufe II; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Allegorie; Epoche; Geschichtsunterricht; Bild; Politisches Denken; Aufklärung (Epoche); Geschichtsepoche; Abbildung
AbstractDem Geschichtsunterricht fehlt es generell an sekundärer Anschauung. Wie andere Medien auch kann der Einsatz von Allegorien diesen Mangel ausgleichen. In diesem Beitrag werden Vor- und Nachteile ihrer Verwendung erwogen, ein handlungsorientierter Einsatz am Ende einer Unterrichtsreihe zum politischen Denken der Aufklärung vorgestellt und schließlich weitere Verwendungsmöglichkeiten vorgeschlagen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: