Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller-Wagner, Katharina; Hönisch-Krieg, Katja; u.a.
TitelErfahrungen mit einer selbst erstellten und variablen Anlauttabelle für einen offenen Lese-Schreib-Unterricht im Eingangsbereich der Unterstufe.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 4, S. 156-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGrundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Lautunterscheidung; Leseerziehung; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht
AbstractEin behutsam gewählter und gut durchdachter Einstieg in das Erlernen des Lesens und Schreibens gewährleistet eine lang anhaltende Schreib- und Lesefreudigkeit. Zum vielpraktizierten Fibelunterricht bietet die Autorin die Methode des Freien Schreibens an. Da die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Anlauttabelle bereits sehr schnell aktiv über nahezu alle Buchstaben des Alphabets verfügen, sind sie in der Lage, innerhalb weniger Wochen eine fast unbegrenzte Anzahl von Wörtern zu Papier zu bringen. Die Autorin stellt hierzu eine selbst entwickelte Anlauttabelle vor, die auf der Hufeisenform der Reichen-Tabelle basiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: