Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gloger-Tippelt, Gabriele; Vetter, Jürgen; Rauh, Hellgard |
---|---|
Titel | Untersuchungen mit der "Fremden Situation" in deutschsprachigen Ländern: Ein Überblick. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47 (2000) 1, S. 87-98Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Bindung; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Kind; Kleinkind |
Abstract | Die "Fremde Situation" nach Ainsworth und Wittig (1969) wird innerhalb der Bindungsforschung als Verfahren zur Erfassung der Qualität der Bindung zwischen dem Kleinkind und seinen Bezugspersonen eingesetzt. Der Beitrag gibt einen Überblick über 15 deutschsprachige Studien mit standardisierten Beobachtungen von N=731 Kindern mit ihrer Mutter in der "Fremden Situation". (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |