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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBischof-Köhler, Doris
TitelEmpathie, prosoziales Verhalten und Bindungsqualität bei Zweijährigen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47 (2000) 1, S. 142-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Bindung; Empathie; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Selbstkonzept; Kind; Kleinkind; Längsschnittuntersuchung; Psychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Kleinkind
AbstractEmpathie als Fähigkeit, die emotionale Verfassung einer anderen Person durch Mitempfinden zu verstehen, tritt um die Mitte des zweiten Lebensjahres auf, wenn Kinder ein Selbstkonzept ausgebildet haben und sich im Spiegel erkennen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob die Bindungsqualität einen Einfluss auf das Empathieverhalten ausüben könnte. Dies wurde an 39 Kindern im Alter von 22 bis 23 Monaten untersucht, bei denen der Bindungstyp einige Monate vorher mit dem Fremde-Situations-Test eruiert worden war. Es ergaben sich signifikante Zusammenhänge zwischen Bindungstyp und Empathieverhalten: Unsicher Gebundene reagierten mehrheitlich unempathisch. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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