Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boenicke, Rose |
---|---|
Titel | Selbstorganisation im Klassenraum? Zu den Begründungen offener Lernformen und ihrer Konzepte. Paralleltitel: Self-organization in the classroom? Foundations of open forms of learning and its concepts. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 13-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275920 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Moderation; Jenaplan-Schule; Lehrer; Lernen; Offenes Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Methodik; Projektmethode; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Schlüsselqualifikation; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin Beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Praktische Erfahrungen und empirische Befunde zu offenen Lernformen. 2. Verschiebungen in der Begründung offenen Unterrichts. 3. Abgeleitete pädagogische Probleme. 4. Konsequenzen für die Praxis. (DIPF/Sch.) Methodical proposals based on different aims and views of man are discussed under the key-word "open forms of learning". If these suppositions are clarified, the possibilities and the limits will become more evident. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |