Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartke, Bodo
TitelJugendhilfe und Schule. Probleme, Chancen und Ansatzpunkte für erfolgreiche Kooperation.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 1, S. 56-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErziehungshilfe; Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Erziehungshilfe; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Jugendhilfe; Kooperation
AbstractDie aktuelle Tendenz zu einer vermehrten Kooperation von Jugendhilfe und Schule beinhaltet neben häufig antizipierten Chancen erhebliche Probleme: fruchtlose Konflikte, Reparatur- und Feuerwehrarrangements sowie sich verwischende Kompetenzprofile. Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind verbesserte gegenseitige Informationen über das jeweils andere System, dessen Möglichkeiten und Grenzen, eine dialogische Annäherung durch die Diskussion der Ausgangslage und Ziele der Kooperation und die Entwicklung einer gemeinsamen Rahmenkonzeption sowie von konkreten Kooperationsabsprachen. Wissenschaftliche Erklärungs- und Handlungsansätze, Bedingungswissen über Erziehungsprobleme, Wissensbestände der Präventionsforschung und Überlegungen über Evaluation und Rückkoppelung führen zu den Grundzügen einer Rahmenkonzeption für dieses Arbeitsfeld. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: