Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Erfolgreich durch Stress? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe II (12.- 13. Jahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Belastung; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Gruppenarbeit; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Stress; Unterrichtsorganisation; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Stress; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie; Belastung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Manche Stresssituationen können vom Individuum kontrolliert werden, andere Stressbelastungen sind unkontrollierbar. Neuere Untersuchungen zeigen, dass beide Stressformen zu einer Reorganisation neuronaler Verschaltungen im Gehirn führen können. Anhand von tierexperimentellen Forschungsbeispielen erarbeiten die Schüler in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, wie sich Stress auf die neuronale Plastizität auswirken kann. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |