Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Michaela |
---|---|
Titel | "Voll im Stress!" Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (5. - 7. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 252, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Entspannung; Stressbewältigung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Stress; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Belastung; Verminderung |
Abstract | Manche Jugendliche können mit den an sie gerichteten Anforderungen recht gut umgehen, andere sind ihnen nicht gewachsen und zeigen deutliche körperliche Stresssymptome wie Kopfschmerzen, Nackenverspannung, Übelkeit und Konzentrationsstörungen. Anhand des fiktiven Briefes eines Mädchens beschreiben die Schüler sichtbare und von außen nicht erkennbare Stresssymptome. Anschließend suchen sie Ansatzpunkte zur Stressminderung sowie geeignete Entspannungsmaßnahmen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |