Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrank, Angelika
TitelEin komplexer Vorgang: das Hören. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (8. - 10. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 24 (2000) 251, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Wahrnehmung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Hören; Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physiologie
AbstractVon jeder Schallquelle gehen Schwingungen aus, die im Ohr zur Auslenkung des Trommelfells führen. Die Vibration der Gehörknöchelchen versetzt die Perilymphe der Schnecke in Bewegung, was letztlich zur Auslenkung der Sinneshaare im Cortischen Organ und zum Aufbau eines Sensorpotentials führt. In einem Lernspiel, das theoretische Überlegungen mit praktischen Versuchen verknüpft, erarbeiten die Schüler die biophysikalischen Grundlagen des Hörens. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: