Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gstettenbauer, Gabriele |
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Titel | Schulische Möglichkeiten der Berufsorientierung - Für das Leben, nicht für die Schule lernen! |
Quelle | Innsbruck: bidok Digitale Volltextbibliothek (1996)
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulische Integration; Eingliederung; Beruf; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufliche Rehabilitation; Integration |
Abstract | Tagesbericht zum 11. Österreichischen Symposium für die Integration behinderter Menschen in Innsbruck, 7. Juni 1996. Es wird davon ausgegangen, dass die Berufsorientierung, deren Ziel es ist, die oftmals kaum hinterfragte und abrupt getroffene Berufswahl in einen Berufsfindungsprozess umzugestalten, in allen Schultypen ein pädagogisches Stiefkind ist. Mit der Vorlage des Gesetzesentwurfes zur schulischen Integration im Sekundarbereich erhebt sich für alle Beteiligten die Frage: "Was kommt nach der Integration?". Welche Maßnahmen kann und soll die Schule behinderten (und nichtbehinderten) Schülern/innen bieten, um ihnen das kognitive und persönliche Rüstzeug für einen Eintritt ins Berufsleben zu vermitteln? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |