Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOerter, Rolf
TitelWarum spielen Kinder?
QuelleAus: Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung. Münster, Westfalen: Waxmann (1996) S. 31-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFreude; Identität; Problemlösen; Verhalten; Lebensbewältigung; Spiel; Lernen; Lernmotivation; Motivation
Abstract"Spielend lernen gilt für viele Pädagogen als das Ideal für Lernprozesse überhaupt, denn im Spiel vollzieht sich Lernen gewissermaßen mühelos und macht zudem Spaß. Auch in der Psychologie bedient man sich bei der Untersuchung von Fragestellungen des Spiels, z.B. wenn man Kinder im Vorschulalter dazu bringen will, bestimmte Instruktionen auszuführen. ... Die Selbstverständlichkeit des Spiels im Kindesalters verstellt den Blick auf die Frage, warum Kinder überhaupt spielen." Ziel des Beitrags ist, "den tieferen Sinn des Spieles besser zu verstehen, zugleich aber auch einen theoretischen Gewinn für den Motivationsbegriff überhaupt zu präsentieren." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: