Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Sinnhaftigkeit von Erziehung im deutsch-europäischen Kontext. Gefälligkeitsübersetzung: On the meaningfulness of education in the German-European context. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 111-116 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Sozialisation; Bildungspolitik; Philosophie; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor hebt eingangs Schwerpunkte gegenwarts- und zukunftsorientierter Bildungsarbeit hervor wie die Schlüsselprobleme: Frieden, Umwelt, gesellschaftlich produzierte Ungleichheit, Weltbevölkerungs- und Ernährungsproblematik, Möglichkeiten und Probleme der elektronischen Kommunikations- und Steuerungsmedien. Diese gilt es didaktisch aufzubereiten und zu erproben. Gleichzeitig weist er auf Dringlichkeit und Schwierigkeiten der Bewältigung der Vergangenheit durch die Geisteswissenschaften hin. Dabei spielen sowohl die deutsche Integration als auch die Fragen des europäischen Zusammenwachsens eine besondere Rolle. Die Aufarbeitung der Vergangenheit ist unvermeidbar und muß im Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit einen wichtigen Platz einnehmen. Letztlich sollte man nicht bei einer eurozentrischen Blickbegrenzung stehen bleiben - sondern in eine weltweite Verantwortungsperspektive münden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |