Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jobst, Eberhard |
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Titel | Gepriesen und vernachlässigt - Interdisziplinarität und Begabtenförderung. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 47-52 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Interview; Methodologie; Bildungsreform; Begabtenförderung; Naturwissenschaften; Elite; Ost-West-Konflikt; Wiedervereinigung (Deutschland); Philosophie; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Technik; Theorie; Chemnitz; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor stellt sich folgenden Fragen: 1. Welchen Standpunkt haben Sie im Rückblick auf Ihre konkrete Sacharbeit im Rahmen der "Erneuerung der Hochschulen und Forschung in Ostdeutschland"? 2. In welcher Weise ist das Erfordernis der Begabtenförderung und -forschung aus heutigen gesellschaftlichen wie wissenschaftlichen Ansprüchen heraus kritisch zu bewerten? 3. Wie groß ist die Chance der Realisierung interdisziplinärer Forschung im Hinblick auf die immer komplexer werdenden Menschheits-, Natur- und Technikprobleme in einer Gesellschaft, in der sich Individualismus immer stärker ausprägt? (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |