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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWessel, Karl-Friedrich
TitelKritische Aneignung der (Bildungs-)Geschichte unter skeptischer Selbstkontrolle.
QuelleAus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 26-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Interview; Selbstevaluation; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Ost-West-Konflikt; Wissenschaftstheorie; Kritik; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDer Autor betont: "Aneignung der Geschichte bedarf des Abstandes und der Zeit. Mit Abstand ist die Unterdrückung der individuellen Wünsche und Interessen gemeint, die die Rekonstruktion vergangener Ereignisse beeinflussen können und mit der Zeit die Folge von Ereignissen, die zwischen dem einzuschätzenden und dem gegenwärtigen Zeitpunkt liegen. Im Falle Deutschland kam hinzu, daß bereits vor jeglicher theoretischen Reflexion Urteile dominierten, die eine ihnen widersprechende Rekonstruktion nicht zuließen und auch noch nicht lassen. Eine wirkliche Diskussion, ein echter Dialog über unterschiedliche Positionen kam bis heute nicht zustande. Die neue Meinungsführerschaft ist schon unumstritten, wenn auch äußerst heterogen (auch die primitivsten Urteile haben darin Platz), aber in der Grundintension doch vernichtend. Aber wahrscheinlich sind Prozesse von historischer Bedeutung derart. Erst muß sich ein Ordnungsprinzip ... durchsetzen und dann kann man es wieder auflösen und differenzierter zu urteilen beginnen". (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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