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Autor/inn/enSeifert, Rainer; Grimmer, Werner; Buchkremer, Hansjosef; Gierse, Werner; Panagiotidou, Maria; Brangs, Gert; Otte, Peter; Schmitz, Hans-Hermann; Adler, Hans-Jürgen; Milde, Dieter; Christmann, Tanja; Schneider, Stephanie; Lelgemann, Reinhard; Emmerich, Michaela; Mijoc, Katica; Eckmann, Theo; Weinwurm-Krause, Eva-Maria; Krispin, Jutta; Arenz, Frank; Son, Hans-Joachim van; Klein, Benedikt; Schlummer, Werner
InstitutionUniversität (Köln). Arbeitsgruppe Behinderung, Arbeit, Soziale Integration
TitelBerufsbild Arbeitspädagogik?
Bericht zur Tagung "Vom Gruppenleiter zum Arbeitspädagogen?!" am 30. Mai 1996 an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln.
QuelleAachen: Arbeitsgruppe Behinderung, Arbeit, Soziale Integration (1996), 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Subsidiäre Intervention
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89653-097-6
SchlagwörterPädagogik; Arbeitspädagogik; Ausbildung; Qualifizierung; Zusatzqualifikation; Berufsbild; Werkstatt für Behinderte; Personal; Deutschland
AbstractUm die besondere und zu erweiternde Qualifizierung von Gruppenleitern in den Werkstätten für Behinderte (WfB) wird seit Jahren gerungen. Unterschiedliche Standpunkte zu dieser Thematik vertreten einerseits die zuständigen Ministerien und andererseits die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für Behinderte (BAG WfB) mit ihren Fachverbänden sowie die Gewerkschaft ÖTV. Einen Überblick über die aktuelle Situation lieferte die Fachtagung, indem sie erste Ergebnisse einer bundesweit durchgeführten Erhebung präsentierte. Die Untersuchung erbrachte repräsentative Aussagen zur Ist- Situation der Gruppenleiter in den WfBs und einen Überblick über den derzeitigen Qualifikationsstand. Ermittelt wurde insbesondere die Einstellung von Gruppenleitern zum Thema Zusatzqualifikation und Berufsbildanerkennung. Eine erste Kurzfassung der Ergebnisse, Reden und Diskussionsbeiträge der Tagung, eine Synopse verschiedener Ausgestaltungen der Zusatzqualifikation, eine Stellungnahme der ÖTV und die auf der Tagung verabschiedete Erklärung zur Fortbildung der Fachkräfte in Behindertenwerkstätten sind Inhalt des Buches. Forschungsmethode: Dokumentation, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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