Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harecker, Gabriele |
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Titel | Lernziele für ein gemeinsames Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching aims for a common Europe. |
Quelle | Aus: Brücken bauen in einem gemeinsamen Europa. Innsbruck: EPSO (1996) S. 43-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Identität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Lernziel; Unterricht; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Wertevermittlung; Integration; Großbritannien; Österreich |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage der konkreten Umsetzung des Begriffes "Europäische Dimension des Bildungswesens" in den Unterricht. Sie berücksichtigt dabei speziell die Entwicklung Österreichs im Hinblick auf seine europäische Erziehungspolitik seit 1962. Für die Autorin geschieht die Herausbildung der europäischen Dimension "über die personale Identitätsbildung, d. h. durch das individuelle Erleben von Europa im Sinne gelebter Zugehörigkeit. Deshalb ist, neben dem gegenseitigen Wissen voneinander, die Begegnung unterschiedlicher Nationalitäten der Schlüssel für den Aufbau eines europäischen Bewußtseins, das nicht von oben verordnet, sondern von unten aufgebaut werden soll." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |