Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merle, Pierre |
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Titel | L'evaluation des eleves. Enquete sur le jugement professoral. |
Quelle | Paris: Pr. Universitaires de France (1996), XI, 323 S. |
Beigaben | Literaturangaben 180; Register |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-13-047433-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Schule; Lehrerkonferenz; Gymnasium; Schüler; Prüfung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Zeugnis; Versetzung (Schule); Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Frankreich |
Abstract | Wie vollzieht sich die Evaluation der schulischen Kompetenzen? Welche Kriterien werden dabei von den Lehrern angewandt? Sind die Entscheidungen, die in der Lehrerkonferenz und bei der Reifeprüfung angewandt werden "gerecht"? Dies sind Fragen, die sich Schüler, Eltern und Lehrer manchmal ratlos stellen. Der Autor hat 32 französische Gymnasiallehrer interviewt und an 450 Schüler der Abschlußklassen Fragebögen verteilt. Untersucht wurden so die Spezifika und Unterschiedlichkeiten bei der Praxis der Schülerbewertung, um dadurch zu verstehen, wie die Lehrer die Leistungen ihrer Schüler evaluieren, und zwar kontinuierlich im Verlauf des Schuljahrs (Notengebung), bei den Klassenkonferenzen (conseil de classes) und bei den Abiturprüfungen. Bezüglich dieser drei Anlässe werden im Buch jeweils die Modalitäten der Beurteilung, der Prozeß und die einzelnen Schritte bei der Entscheidungsfindung (negotiations) analysiert. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |