Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bojanowski, Arnulf; Carstensen-Bretheuer, Erika; Kipp, Martin |
---|---|
Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Jugendliche besser verstehen und ganzheitlich fördern. Erfahrungen mit einem Lehrgang für Jugendliche mit individuellem Förderbedarf. |
Quelle | Frankfurt, Main: G. A. F. B. (1996), 140 S. |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-20-6 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Berufsausbildung; Lehrgang; Berufsvorbereitung; Behinderung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland; Hessen |
Abstract | Im ersten Teil werden die Voraussetzungen und die Bedingungen des Modellprojekts "Förderlehrgang neuen Typs am Jugendheim Karlshof" erläutert.... Es wird gezeigt, welche Probleme auftraten und welche Antworten Praktiker, Träger und Wissenschaftler ersonnen haben. Der zweite Teil ... enthält die Ergebnisse und Erfahrungen, die das Begleitteam auf Basis der Probleme und Anforderungen aus der Praxis des Förderlehrgangs zusammengestellt hat. In Teil C "spiegeln" wir gewissermaßen unser Konzept: Wir greifen Kommentare und Gedanken von "externen" Experten und Expertinnen auf und nutzen sie, um die Fundierung der Benachteiligtenförderung weiter zu treiben; so können neue Perspektiven und Gestaltungsgesichtspunkte deutlich werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |