Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teunissen, Frans |
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Titel | Herkunftssprache und Herkunftskultur an Sekundarschulen. Erfahrungen in Flandern. |
Quelle | München u.a.: Waxmann (1996), 132 S. |
Reihe | Migrantenkinder in den Schulen Europas. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-461-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Förderung; Kind; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Niederländischunterricht; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländer; Belgien; Flandern; Limburg (Belgien) |
Abstract | Darstellung zweier von der Europäischen Gemeinschaft geförderten Modellversuche zum muttersprachlichen und interkulturellen Unterricht in Limburg (1982 - 1987) bzw. ganz Flandern (1987 - 1991). Die Fallstudien sind nach einer einheitlichen Systematik gegliedert: Kontextanalyse (demographische, soziale, rechtliche, politische und institutionelle Gegebenheiten); Ziele und eventuelle Zielveränderungen des Modellversuches; Planung und Organisation des Modellversuches (Partizipanten, Arbeitsteilung im Projekt, Koordination); Bildungsmaßnahmen und Bildungsangebot; Resultate. Im Schlußkapitel wird das Innovationsprojekt für den Sekundarunterricht mit Migranten in den Schulen Flanderns (1991 -1994), bei dem es um die systematische Implementation einer von der Regierung formulierten Bildungspolitik für Migrantenkindern geht, vorgestellt. (DIPF/hk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |