Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte-Steinicke, Barbara |
---|---|
Titel | Entspannung, wissenschaftliches Schreiben und NLP. Ein kreativer Übungsleitfaden für Frauen an Hochschulen. |
Quelle | Berlin; Milow: Schibri (1996), 88 S. |
Reihe | Innovative Hochschuldidaktik. 8 |
Beigaben | Literaturangaben S. 84-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-928878-17-4 |
Schlagwörter | Entspannung; Kreativität; Mind Map; Frau; Lernen; Lernblockade; Brainstorming; Rede; Schreibtechnik; Sprache; Lesen; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Gliederung; Studentin; Deutschland |
Abstract | Das vorliegende Buch ist entstanden aus Angeboten und Auswertungen von Workshops, die am Hochschuldidaktischen Zentrum der Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit speziell für Studentinnen und Dozentinnen entwickelt und hier und an anderen Berliner Hochschulen durchgeführt wurden. Eine weitreichende Forschung in den USA und in Europa belegt seit langem den Bedarf einer spezifisch auf weibliche Bedürfnisse angelegten Hochschuldidaktik, insbesondere auch im Bereich Vermittlung wissenschaftlicher Schreibtechniken. Aus dem Inhalt: TEIL A: Ein Selbsthilfeprogramm für Studierende und Lehrende - 1. Zur persönlichen Biographie wissenschaftlichen Arbeitens 2. Entspannung und wissenschaftliches Arbeiten 4. Umgang mit Lernblockaden - TEIL B: Wissenschaftliches Lesen und Schreiben lehren - 1. Einstiegsübungen: Arbeitsbiographie, Arbeit mit Lernzuständen und Blockaden 2. Schreibtechniken zum kreativen Lesen und Reden 3. Themenzentriertes Schreiben 4. Stilübungen. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |