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Beziehungen zwischen Belohnungsstrukturen der Hochschule, motivationalen Orientierungen der Studierenden und individuellen Lernstrategien beim Wissenserwerb.
Quelle
Aus: Lehr- und Lernprobleme im Studium. Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten.Bern u.a.: Huber (1996) S. 54-69Verfügbarkeit
Reihe
Aus dem Programm Huber. Psychologische Forschung
Beigaben
Literaturangaben S. 67-69; Abbildungen 2; Tabellen 2
Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, auf der Basis neuerer Befunde der Lernstrategieforschung auf einen bislang wenig beachteten, problematischen Aspekt die Leistungsbeurteilung an Hochschulen aufmerksam zu machen. Obwohl einige Studierende in hohem Maße elaborative Lernstrategien einsetzen und dadurch über ein besser durchdachtes und integriertes Wissen verfügen dürften als andere Kommilitonen, erhalten sie kaum bessere Leistungsbeurteilungen. Es stellt sich deshalb die Frage, ob die Hochschule durch die Art der Prüfungsprozeduren dazu beiträgt, Studierende zu weniger anspruchsvollen Lernformen zu veranlassen. Um dieser Frage nachzugehen, werden im folgenden zunächst einige Lernstrategiekonzepte vorgestellt, ihre Verknüpfung mit spezifischen Formen der Lernmotivation aufgezeigt und auf Befunde zum Zusammenhang von Lernstrategien und Leistungsbeurteilungen (Noten) eingegangen. Anschließend wird diskutiert, inwieweit durch die allgemein übliche, wenig anspruchsvolle Wissensdiagnostik zur Vergabe von Noten und Abschlüssen negative motivationale Effekte auf das Lernverhalten der Studierenden zu erwarten sind. (TUB/Übern.).
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Standortunabhängige Dienste
3-456-82725-3
Wild, Klaus-Peter: Beziehungen zwischen Belohnungsstrukturen der Hochschule, motivationalen Orientierungen der Studierenden und individuellen Lernstrategien beim Wissenserwerb. .
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