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Autor/inn/enSchiersmann, Christiane; Geissler, Dorothea; Bentner, Ariane
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelQuereinstieg zum Aufstieg.
Frauen in Führungspositionen. Ein Modellversuch im Einzelhandel. Band 2: Erfahrungen mit einem integrierten Weiterbildungskonzept.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1996), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 23
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-610-3
SchlagwörterFrauenförderung; Modellversuch; Beruflicher Aufstieg; Einzelhandel; Handelsfachwirt; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsberuf; Quantitative Angaben; Führungskraft; Deutschland
AbstractIn dem Modellversuch ging es darum, vorwiegend Berufsrückkehrerinnen mit einschlägiger Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung durch eine zweijährige Weiterbildung für einen beruflichen Aufstieg zur stellvertretenden Marktleiterin zu qualifizieren. Durchgeführt wurde der vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Auftrag gegebene Modellversuch vom Verein zur beruflichen Förderung von Frauen zusammen mit der OBI- Systemzentrale und verschiedenen OBI-Baumärkten in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Das neu entwickelte Weiterbildungskonzept umfasst drei zentrale Bausteine: eine zweijährige innerbetriebliche Weiterbildung in einem der beteiligten Baumärkte, die eineinhalbjährige theoretische Fortbildung zur Handelsfachwirtin mit Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer sowie sieben dreitägige Seminare zur Vermittlung von Führungskompetenzen. Der zweite Band der Publikation stellt die Erfahrungen mit dem Weiterbildungskonzept dar, untersucht die Reaktionen der Teilnehmerinnen auf die Belastungen sowie die Perspektive des Übergangs in eine Führungsposition. Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die beteiligten Marktleiter bewerteten rückblickend das Weiterbildungskonzept vom Ansatz her als grundsätzlich positiv. Im Hinblick auf den Übergang der Teilnehmerinnen in eine betriebliche Führungsposition hat sich der Modellversuch als nicht sehr erfolgreich erwiesen. Keine der Teilnehmerinnen befand sich 1993 in einer Führungsposition als stellvertretende Marktleiterin. Dennoch hat die Mehrzahl der Frauen aus ihrer Teilnahme einen beruflichen Nutzen ziehen können. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1993. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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