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Autor/inHage, Natalija el
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelStudentische Urteile zur Lehr- und Studienqualität.
Analysen zu ihrer Validität anhand der Indikatoren und Skalen im Studierendensurvey.
QuelleKonstanz (1996), V, 47 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 19
BeigabenAnlagen 5; Literaturangaben 46; Tabellen 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschungsmethode; Lehre; Indikator; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Studentenforschung; Bewertung; Kriterium; Kritik; Qualität; Student; Deutschland
AbstractDer vorliegende Bericht geht Fragen zur inhaltlichen Gültigkeit (Validität) der Indikatoren und Skalen nach. Die Verfasserin knüpft dabei an oft geäußerte Vorbehalte an, die verschiedene Verzerrungen in den studentischen Urteilen vermuten. Diese Argumente werden Punkt für Punkt behandelt, wobei die Berechtigung dieser Vorbehalte anhand eines breiten Spektrums von Merkmalen und Faktoren untersucht werden. In die Schlußfolgerungen bezieht die Verfasserin andere empirische Studien zum jeweiligen Problemkreis mit ein. Zwei wichtige Resultate ihrer Aufarbeitungen seien hervorgehoben: Erstens treffen Unterstellungen offenbar nicht zu, die studentischen Aussagen seien wegen mangelnder Erfahrungen und Sachkenntnis oder wegen fehlender Reife kaum brauchbar. Zweitens zeigen sich durchaus manche Unterschiede in den Beurteilungen nach den Studienphasen, dem studentischen Fachinteresse und Leistungsstand, aber auch nach dem Grad der "Überfüllung". Den Angaben der Studierenden kann demnach durchaus vertraut werden, mit der Prämisse, daß es sich um studentische Erfahrungen und Sichtweiten handelt. Messungen zur Studien- und Lehrqualität sind aber differenziert vorzunehmen, da Ansprüche, Interesse, Motivation und Studiengang eine Rolle spielen, welche Erfahrungen gemacht und welche Urteile abgegeben werden. Gliederung: 1. Fragestellung und Datengrundlage. - 2. Vermutete Einflüsse auf studentische Urteile zur Lehre. - 3. Indikatoren und Skalen zur Studienqualität im Studierendensurvey. - 4. Mangelnde Sachkenntnis der Studierenden. - 5. Unreife und Unerfahrenheit der Studierenden. - 6. Das Geschlecht der Studierenden beeinflußt die Bewertung. - 7. Unterschiedliches Interesse am Fach, an Studium und Wissenschaft. - 8. Unterschiedliche Leistungsbereitschaft. - 9. Noten und Leistungsfähigkeit. - 10. Überfüllung von Lehrveranstaltungen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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