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Autor/inJordan, Sigrid
TitelDas EU-Förderprogramm PETRA in Deutschland in seiner Wirkung auf das nationale Berufsausbildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: The EU action programme PETRA in Germany and its implication on the national vocational training system.
QuelleAus: Bildung im Wandel zwischen Ostdeutschland und Westeuropa. Berlin: WIFO (1996) S. 99-121Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Grafiken 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsinhalt; Partnerschaft; Austauschprogramm; Projektmethode; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Fortbildung; Innovation; Europäische Union; Jugendlicher; PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben); Deutschland
AbstractDas 1987 initiierte Aktionsprogramm der EU für die Berufsbildung Jugendlicher und zur Vorbereitung der Jugendlichen für das Erwachsenen- und Erwerbsleben - PETRA - hatte 1991 eine Veränderung und damit folgende neue Schwerpunkte erhalten: - Entwicklung von europäischen Ausbildungsinhalten (EURO-Module) sowie die gemeinsame Aus- und Weiterbildung von Ausbildern verschiedener Länder. Die Autorin stellt seine Wirkung in folgender Gliederung vor: - PETRA im Kontext der nationalen und europäischen Berufsausbildung; - Entwicklung eines europäischen Projektmanagements durch PETRA, - Förderung von Innovation und Attraktivität der Berufsausbildung durch PETRA; - PETRA und der "Lernort Europa"; - EURO-Produkte als Ergebnis europäischer Projektarbeit. "Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurde sichtbar, daß das europäische Förderprogramm PETRA in der Bundesrepublik Deutschland einen Beitrag geleistet hat, erste Schritte einer Integration europäischer Berufsinhalte in den deutschen Ausbildungsprozeß zu gehen." (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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