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Autor/inLeschinsky, Achim
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin
TitelFreie Schulwahl und staatliche Steuerung.
Neue Regelungen des Übergangs an weiterführende Schulen; Antrittsvorlesung 19. Mai 1993.
QuelleBerlin: Humboldt-Univ., Philos. Fak. u.a. (1996), 40 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖffentliche Vorlesungen der Humboldt-Universität zu Berlin. 71
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEltern; Schulwahl; Schulrecht; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag werden neuere schulgesetzliche Initiativen erörtert, die u. a. eine Reform des Übertritts aus der Grundschule an weiterführende Schulen beabsichtigen. Diese Bemühungen ordnen sich ein in die schon lange zu beobachtende Tendenz zur Stärkung der individuellen Rechte von Schülern und Eltern, wie sie mit dem Prozeß der Verrechtlichung der Schule in der Bundesrepublik verbunden ist. Eine genauere Bertrachtung der entsprechenden Regelungen und einiger dadurch ausgelöster gerichtlicher Konflikte weckt allerdings Zweifel an Voraussetzungen und insbesondere an Ergebnissen der eingeleiteten Politik: handelt es sich nicht doch um eine versteckte Form der staatlichen Steuerung der Schulwahl? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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