Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebermann, Luer; Horn, Anke |
---|---|
Titel | Europäische Berufsbildung und Berufsbildungspolitik aus Sicht der Lehrkräfte in der beruflichen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: European vocational training and vocational training policy from the point of view of teaching staff in vocational schools. |
Quelle | Aus: Europäische Dimensionen von Berufsbildung und Berufsbildungspolitik. Oldenburg: ZpB (1996) S. 179-193 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Anpassung; Eignungstest; Lehrer; Lehrerausbildung; Freizügigkeit; Mobilität; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsschule; Berufsabschluss; Fortbildung; Anerkennung; Richtlinien; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, welche "Voraussetzungen die EU schafft, um Lehrer/innen aus den einzelnen Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Chance zu geben, in einem anderen EU-Staat tätig zu werden. Weiterhin wird beleuchtet, welche Voraussetzungen die Bundesrepublik Deutschland schafft, um Lehrkräften aus der EU eine Ausübung ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. Dabei wird auch näher auf entstehende Probleme und Schwierigkeiten eingegangen. Am Schluß wird versucht, ein Fazit zu ziehen, welche positiven und eventuell auch negativen Seiten die gegenseitige Anerkennung mit sich bringt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |