Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egloff, Gerd |
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Titel | Das Erfassen berufsbezogener Fremdsprachenqualifikationen in einem handlungsorientierten Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Inventory of vocationally orientated foreign language qualification in a teaching process concentrated on language skills and communication. |
Quelle | Aus: Zertifizierung von berufsbezogenen Fremdsprachenqualifikationen in einem zusammenwachsenden Europa. Bielefeld: Bertelsmann (1996) S. 15-25 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 197 |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0782-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Fertigkeit; Lernziel; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Zertifikat; Europäische Union |
Abstract | Die zunehmende berufliche Mobilität aller Gruppen von Beschäftigten macht einheitliche oder zumindest vergleichbare berufsbezogene Fremdsprachenqualifikationen dringend erforderlich. Der Bedarf der Abnehmer an standardisierten Beschreibungen steht dabei nur scheinbar im Gegensatz zu neuen Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, die lernerzentrierte, selbstverantwortliche und tendenziell individualisierte Lernformen fordern. Handlungsorientiertes Fremdsprachenlernen kann durchaus Modelle für Evaluierungsverfahren liefern, die die Interessen von Lernern und Abnehmern gleichermaßen berücksichtigen. Dazu ist es nötig, einen europäischen Rahmen für das Evaluieren sprachlicher Qualifikationen zu schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |