Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lattinger, Horst; Schratz, Michael |
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Titel | Schulaufsicht in Österreich. |
Quelle | Aus: Verwaltungsqualität - Unterrichtsqualität. Innsbruck: Studien-Verl. (1996) S. 149-168 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstkonzept; Überforderung; Rollenkonflikt; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Beratung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Weiterbildung; Diskussion; Innovation; Koordination; Qualitätssicherung; Studie; Tätigkeit; Zukunft; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund wachsender Unzufriedenheit der österreichischen Schulinspektoren mit ihrem beruflichen Selbstbild beschreiben die Autoren die Gründe dafür und das aktuelle Aufgabenprofil der Schulinspektion. Danach folgt ein Ausblick in die Zukunft und die Definition zukünftiger Aufgaben, wobei die Aspekte Systemberatung, Qualitätssicherung, effektive Personalentwicklung, Umsetzung von Innovationen und Fokussierung der Aufgaben besonders hervorgehoben werden. Schließlich wird ausführlich auf eine Untersuchung zu "Selbstbild, Rollenklärung und Fortbildungsbedarf der Schulaufsicht im Hinblick auf die Autonomisierung des österreichischen Schulwesens" eingegangen und vier mögliche Entwicklungstendenzen erläutert. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |