Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claessen, Jos F. |
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Titel | Verwaltung und Qualität im niederländischen Unterrichtswesen. |
Quelle | Aus: Verwaltungsqualität - Unterrichtsqualität. Innsbruck: Studien-Verl. (1996) S. 83-105 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 2; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fallstudie; Autonomie; Fertigkeit; Verhalten; Eltern; Schulaufsicht; Schulträger; Schulverwaltung; Schülerzahl; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernprozess; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Macht; Mitbestimmung; Staat; Finanzierung; Berufsanforderung; Empfehlung; Gestaltung; Innovation; Organisation; Qualität; Bildungsministerium; Personal; Niederlande |
Abstract | Der Autor erläutert am Beispiel des Primar- und Sekundarbereichs die Organisation des Unterrichtswesens in den Niederlanden. Dabei beschreibt er die Verteilung der Gestaltungskompetenzen zwischen Staat und Schulträgern in Bezug auf die äußeren Rahmenbedingungen, die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts und Festlegung der Kernziele des Unterrichts. Desweiteren werden die Machtverhältnisse analysiert und die Ergebnisse einer Untersuchung zur Qualität des Primarunterrichts widergegeben. Abschließend wird auf die verstärkte Entwicklung in Richtung Autonomie eingegangen. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |