Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Posch, Peter |
---|---|
Titel | Entwicklung ökologischer Wahrnehmung und ökologischen Bewusstseins. Gefälligkeitsübersetzung: Development of ecological perception and of ecological awareness. |
Quelle | Aus: Umweltbewußtsein und Umweltbildung in der Europäischen Union. (1996) S. 387-420 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Umweltschutz; Europa |
Abstract | Der Beitrag analysiert strategische Möglichekeiten der Bewußtseinsbildung unter Rückgriff auf Umwelterfahrungen an ca. 100 europäischen Schulen im Rahmen eines OECD/CERI-Projekts. Ziel ist die "Entwicklung ökologischer Wahrnehmung und ökologischen Bewußtseins". Im ersten Teil werden einige Hypothesen über Ursachen der Umweltproblematik im Hinblick auf ihr Potential untersucht, an Schulen Initiativen zur Förderung des ökologischen Bewußtseins auszulösen. Im zweiten Teil wird am Beispiel des internationalen OECD/ CERI-Projekts 'Umwelt und Schulinitiativen' ein praktischer Ansatz zur Förderung von Umweltbewußtsein gezeigt. Im dritten Teil wird dann auf einer grundsätzlichen Ebene Bewußtseinsbildung als Werterziehung interpretiert. Diese begrifflichen Klärungen sollen einen Hintergrund für das vierte Kapitel darstellen, in dem einige strategische Möglichkeiten der Bewußtseinsbildung in der Umwelterziehung beispielhaft vorgestellt werden. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |