Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gwyn, Rhys |
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Institution | Europäische Kommission; European Training Foundation |
Titel | Tempus. Hungary. |
Quelle | Luxemburg: Off. for Official Publications of the Europ. Communities (1996), VI, 154 S. |
Reihe | Country Monograph. 5; Education training youth |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-827-6005-7 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Internationale Zusammenarbeit; Transformation; Hochschulreform; Europäische Union; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich); Osteuropa; Ungarn |
Abstract | In der vorliegenden Monographie werden die Auswirkungen des Tempus- (Phare-) Programms in Ungarn analysiert. (Sie wurde vom European Cooperation Fund im Namen der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben.) Teil I ... befaßt sich mit jenen Merkmalen von Tempus, die im großen und ganzen auf alle förderungsberechtigten Länder zutreffen. Die Analyse bezieht sich auf drei Ebenen - die einzelnen Projekte, die Hochschuleinrichtungen als solche und die nationale Ebene.... Es wird beschrieben, welchen Nutzeffekt Tempus in den förderungsberechtigten Ländern hatte, und zugleich darauf hingewiesen, daß dabei nicht nur die konkreten Ergebnisse (Curricula, neue Ausstattung) zu sehen sind, sondern auch Prozesse und Infrastrukturen - darunter insbesondere landesweite Infrastrukturen, die infolge des Tempus-Programms zustande kamen.... Teil II ist speziell Ungarn gewidmet.... In Teil III werden allgemeine und spezifische Schlußfolgerungen gezogen. Es gibt drei herausragende Themen: (a) Gewährleistung einer umfassenden Weitergabe der Tempus-Erfahrungen und ihrer gleichzeitigen gründlichen Auswertung auf europäischer Ebene als Grundlage für strategische Entscheidungen; (b) die Notwendigkeit der Förderung der Entwicklung auf Hochschulebene; (c) Herbeiführung größtmöglicher Synergien zwischen dem Tempus-Programm und den für die Hochschulen Mittel- und Osteuropas neue hinzukommenden EU-Programmen Sokrates und Leonardo. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |