Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fountain, Susan |
---|---|
Institution | UNICEF |
Titel | Leben in Einer Welt. Anregungen zum globalen Lernen. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (1996), 222 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162027-X |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Internationale Erziehung; Unterrichtseinheit; Entwicklungspolitik; Völkerverständigung |
Abstract | Das Buch gibt Anregungen für Schüleraktivitäten und Materialien zu einer "education for development", die ein globales Denken und Handeln zum Ziel hat. Laut UNICEF bedeutet dieses Konzept eine Vorgehensweise, die "bei Kindern und Jugendlichen Einstellungen und Werte wie z. B. weltweite Solidarität, Frieden, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und Umweltbewußtsein fördern. Es sollen ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die sie befähigen diese Werte in ihrem Leben und in ihrem Umfeld umzusetzen, um sowohl regional als auch global Veränderungen herbeiführen zu können." Die Lernfelder, die im Buch behandelt werden sind: Wechselseitige Abhängigkeit, Bilder und Wahrnehmungen (d. h. anderer Völker und Menschen), soziale Gerechtigkeit, Konflikte und Konfliktlösungen, Wandel und Zukunft. (DIPF/ Text übernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |