Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piepenschneider, Melanie |
---|---|
Titel | Europa als Zukunftsgut. Einstellungen - Wünsche - Perspektiven der jungen Generation in der Bundesrepublik Deutschland zur europäischen Integration. Gefälligkeitsübersetzung: Europe as wealth for the future. Attitudes - desires - prospects of the young generation in the Federal Republic of Germany with regard to European integration. |
Quelle | Aus: Jugend im Aufbruch - Jugend in der Krise? Baden-Baden: Nomos (1996) S. 312-326 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Einstellung (Psy); Jugend; Europäische Identität; Europäische Integration; Ost-West-Vergleich; Europäische Union; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Prozesse einer grundlegenden Neugestaltung Europas werden vor allem die nachwachsende Generation betreffen. Die individuellen Lebenswelten Jugendlicher müssen sich den europäischen Strukturen neuer Qualität anpassen. Von diesem Ansatz aus präsentiert die Autorin die Ergenbisse einer Studie zu den Vorstellungen von Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland über Europa. Die bisherige Sozialisation der Jugendlichen und die unterschiedliche Datenlage in beiden Teilen Deutschlands dienen als Begründung für die getrennte Analyse. In bezug auf das Europabild der Jugendlichen sollte geklärt werden, was sie unter Europa verstehen, ob sie eher ost- oder westeuropäisch orientiert sind oder eine gesamteuropäische Position einnehmen, welche Chancen und Probleme sie im Zusammenhang mit Europa sehen. Hinsichtlich ihrer Europafähigkeit ging es um die Frage, wie die Jugendlichen auf das sich zunehmend integrierende Europa vorbereitet sind. Dabei sollte aufgezeigt werden, inwieweit sie europäisch fühlen und denken bzw. entsprechende Handlungsbereitschaft zeigen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |