Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen |
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Titel | Realschule als Lern- und Lebensraum. Wie und was lernen Schüler in der Schule der Zukunft? Tagungsbericht zum 29. Mülheimer Kongreß vom 30. September bis 2. Oktober 1996. |
Quelle | Düsseldorf: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (1996), 85 S. |
Reihe | Bildung real. Sonderdruck. 35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schulrecht; Realschule; Lehrer; Wirtschaft; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Verband (Vereinigung); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es werden die Beiträge dokumentiert, die aus Anlaß des Festaktes "50 Jahre Realschullehrerverband" im Rahmen des 29. Mülheimer Kongresses 1996 gehalten wurden. Hans-Jürgen Smula charakterisiert die Realschule als Lern- und Lebensraum, Reinhold Weiß stellt die Bildungspolitik in NRW aus der Sicht der Wirtschaft dar, Gabriele Behler zeigt die Geschichte der Realschule in NRW sowie die Rolle des Realschullehrerverbandes auf, Christoph Führ blickt in die Zukunft der Realschule auf dem Hintergrund vergangener Bildungsreformen, Dieter Margies stellt die Denkschrift "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" in ihrem verfassungs-, beamten- und schulrechtlichen Kontext dar. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |