Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lübke, Silvia-Iris |
---|---|
Titel | Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1996), 237 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1995. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 13 |
Beigaben | Literaturangaben 200; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1703-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97364-1 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Inhaltsanalyse; Versuchsschule; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulleistung; Schulnote; Lerngruppe; Unterrichtspraxis; Hochschulschrift; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | "Lernberichte werden als Alternative zur Zensurengebung seit Jahren in Bildungspolitik und Erziehungswissenschaft diskutiert. In der vorliegenden Studie werden die Lernberichte der Bielefelder Laborschule einer empirisch-kritischen Evaluation unterzogen. Die Bielefelder Laborschule ist eines der Schulmodelle, das mit Lernberichten eine langjährige Praxis vorweisen kann. Die in dieser Studie präsentierten Ergebnisse einer Evaluation von Lernberichten an der Laborschule lassen den Schluß zu, daß Unterschiede sichtbar werden, wo Vergleichbarkeit erwartet wird: Als Einflußfaktoren zeigen sich hierbei die Didaktik des Unterrichts und der Schule, das Geschlecht der Lernenden, das Curriculum und die Altersstufen, in denen die Schule Lerngruppen zusammenfaßt". Die Ergebnisse werden durch eine Inhaltsanalyse einer Stichprobe (n=57) von Lernberichten gewonnen. Die Lernberichte von 8 Schülern und Schülerinnen werden qualitativ interpretiert. (DIPF/Umschlagtext/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |